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Edith Rohrmoser

Effiziente Ablageorganisation

Ebenso wichtig wie das Know-How Ihrer Mitarbeiter ist es, deren Wissen zu dokumentieren. Funktionierende Informationsabläufe, transparente Ablagestrukturen und zuverlässige Termin- und Wiedervorlagesysteme sind eine wichtige Voraussetzung dafür. Es wird als selbstverständlich angesehen, dass die Ablage von Korrespondenz, Notizen, Projektunterlagen, E-Mails oder Worddokumenten systematisch und transparent erfolgt, so dass das Wissen von jedem Mitarbiter abzurufen ist. Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Individuelle Ablagestrukturen der einzelnen Mitarbeiter, fehlende Abstimmung innerhalb der Abteilung oder der Firma und mangelnde Kommunikation über die Ordnungskriterien sind nur einige Gründe dafür.

Wir bieten Ihnen

eine systematische Analyse des Ist-Zustand der Ablagestruktur an ausgewählten Arbeitsplätzen Neustrukturierung des Ablagesystems innerhalb einer Abteilung oder übergreifend in mehreren Abteilungen Entwicklung eines einheitlichen, auf Ihre Abteilung/Ihr Unternehmen abgestimmten Ordnungssystems für Ihre elektronische Ablage sowie die Papierablage Ablage von Dateien, elektronischen Dokumenten und E-Mails innerhalb einer Struktur Entwicklung einer einheitlichen Sprache zur Bezeichnung für alle Dokumente praxisorientierte Umsetzung der Organisationslösungen direkt vor Ort

Ihr Nutzen

Eine einheitliche Ablagesystematik für sämtliche Dokumente (elektronisch und Papier) verschafft Ihnen Mehr Übersicht und Transparenz über das gesamte Know-How Zeit- und Kostenersparnis durch schnellen Zugriff auf alle Dokumente funktionierende Arbeitsabläufe und klare Zuständigkeiten mehr Platz durch Vermeidung von doppelt abgelegten Daten oder Unterlagen
Beratung...  für Ihr Unternehmen
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